Wähle dein Fahrzeug

Komplettanlage


Jeder Autoliebhaber und Motorsportenthusiast versteht unter Tuning etwas anderes. Daher auch der weitverbreitete Wille, das eigene Auto einzigartig und besonders zu modifizieren. Zu den heute wichtigen Tuning-Segmenten gehört dabei das Motortuning. Als Teildisziplin schließt dies das Abgastuning ein. Allerdings gibt es, wie bereits erwähnt, unterschiedliche Menschen und Ziele. Wer aber vorhat, die ganze Auspuffanlage gegen eine Sportauspuffanlage zu ersetzen, sollte das mit Produkten desselben Herstellers tun. Dabei ist noch wichtiger, ausschließlich auf Sportauspuffanlagen zurückzugreifen, die von etablierten Markenherstellern stammen. Solche Komplettanlagen gibt es für zahlreiche Fahrzeugmodelle von unterschiedlichen Herstellern im MK Sportauspuff Online-Shop zu attraktiven Konditionen.

Die Individualität schreibt jeder Autofahrer groß

Jeder nutzt sein Auto anders. Auch im Motorsport gibt es zahlreiche Kategorien, sodass es immer andere Anforderungen sind, die über die Zusammenstellung einer Komplettsportauspuffanlage entscheiden. Dabei muss beim Tuning zwischen Straßenfahrzeugen und dem Modifizieren für verschiedene sportliche Disziplinen unterschieden werden - von semi-professionell bis hin zum Profieinsatz.

Beim Tuning für den Einsatz auf öffentlichen Straßen ist es oft nicht die Leistung, die im Fokus steht. Bei vielen Autobesitzern ist es die Optik, die entscheidet. Diese Interessenten sind mit Sportendrohren gut bedient. Wer gleichzeitig einen einmaligen und natürlich besseren Sound will, tauscht mindestens den Endschalldämpfer. Je nachdem, ob Leistungszuwachs, mehr Drehmoment oder sogar Kraftstoffersparnisse im Fokus stehen, reichen die Möglichkeiten vom Fächerkrümmer über das Downpipe und den Stahlkatbis zum Sportmittelschalldämpfer.

Die Komplettanlage sollte professionell und effizient zusammengestellt sein

Wer das Tuning, unabhängig, ob nun für die Straße und/oder die Rennstrecke, grundsätzlich leistungs-, drehmoment- und soundbezogen durchführen will, wird am ehesten zu einer Komplettanlage greifen. Natürlich haben Komplettauspuffanlagen im Segment Sportauspuffanlagenihren Preis. Daher kaufen viele Stück für Stück über einen längeren Zeitraum. Nicht selten werden dann auch die Sportauspuffkomponenten verschiedener Hersteller wahllos kombiniert. Wer so eine Sportkomplettanlage zusammenstellen möchte, sollte das besser nicht machen. Um zu verstehen weshalb, kurz eine Erklärung, was in der Abgasanlage passiert.

Das passiert in der Abgasanlage und muss bei einer Komplettanlage berücksichtigt werden

Die Abgase verlassen den Brennraum und stoßen dann gleich gegen die scharfen Bögen des Abgaskrümmers. Die Wellen werden teilweise zurückgeworfen und führen zu einer schlechten Befüllung für den nächsten Arbeitstakt. Es gelangen nämlich Abgase zurück in den Brennraum, weil sie am Gusskrümmer buchstäblich zurückgeworfen werden. Erschwerend kommt hinzu, dass diese Abgase heiß sind. Explizit bei Ottomotoren kann das schnell zum Klingeln oder Klopfen des Motors führen. Daher sind die Steuerzeiten oftmals werksseitig entsprechend angepasst. Im Hosenrohr oder Downpipe bis zum Katalysator kommen die Abgase nicht vorwärts, da der Katengmaschig und das Hosenrohr eng ist. Es entsteht ein Rückstau. Besonders Turbomotoren, die viel Abgasvolumen ausstoßen, haben damit zu kämpfen.

Vor dem Kat misst eine Lambdasonde die Abgaswerte, sodass das Motorsteuergerät die das Gemisch Verhältnis entsprechend anpasst. Nach dem Kat misst eine zweite Lambdasonde, ob die Abgasreinigung den Vorgaben entspricht. Falls nicht, wird entsprechend das Gemisch verändert. Bei einem fehlenden Kat geht das Steuergerät beispielsweise davon aus, dass die Abgasreinigung nicht gut war, und verändert den Sauerstoffanteil. Das Gemisch wird mager und schadet letztendlich dem Motor, der mit einem deutlich ineffizienteren Gemisch große Leistung erbringen muss. Aus dem Kat kommt das Gemisch nicht so schnell, weil es auch vom MSD (Mittelschalldämpfer) verlangsamt wird. Der Endschalldämpfer (ESD) übernimmt dann die letzte Schalldämpfung. Natürlich wird auch hier ein Rückstau generiert.

Bei einer Komplettanlage immer präzise aufeinander abgestimmte Komponenten wählen

Insbesondere die Veränderungen vom Krümmer bis zum Mittelschalldämpfer bedeuten andere Lambdawerte. Daher ist das Einstellen der Parameter der Kennfelder der Motorsteuerung dringend geboten. Bei einer bunt zusammengestellten Abgasanlage ist das nicht einfach. Die Komplettanlage desselben Herstellers wurde dagegen komplett und aufwendig entwickelt, um eventuell sogar die Einstellung des Steuergeräts zu verhindern.

Das Abgassystem ist gerade bei neueren Fahrzeugen (letztendlich ab der Jahrtausendwende) empfindlicher, weil die Anforderungen an die Abgasreinigung so hoch sind. Komplettanlagen werden zudem auch die verschiedenen Anforderungen abgestimmt. Daher ist die Komplettsportauspuffanlage die einzige wirklich empfehlenswerte Option, wenn ohnehin der komplette Auspuff durch eine Sportanlage ersetzt werden soll.

Komplettanlagen vom Feinsten im MK Sportauspuff Online-Shop

Der MK Sportauspuff Online-Shop bietet ein breites Spektrum an hochwertigen und leistungsstarken Komplettanlagen von unterschiedlichen Herstellern. Nur solche Komplettanlagen halten wirklich, was sie versprechen. Sie sind perfekt auf Leistungsdaten, Sicherheit und andere Faktoren abgestimmt. Bei Fragen zu Komplettanlagen können sich die Interessenten gerne auch direkt an unsere erfahrenen, praxisorientierten und freundlichen Mitarbeiter wenden. Gerne sind wir behilflich bei der Auswahl der perfekt passenden Komplettsportauspuffanlage, sodass es lange Freude mit der Anlage und den neuen Eigenschaften des Fahrzeugs gibt.

Seite 1 von 1
Artikel 1 - 3 von 3